Cognac Comte de Boisdauphin Tres Vieux 50 Jahre
198,00 €
- Kostenloser Versand
- Versand innerhalb von 24h
- 30 Tage Geld-Zurück-Garantie
- Bequemer Kauf auf Rechnung
Produktinformationen "Cognac Comte de Boisdauphin Tres Vieux 50 Jahre"
Unser Geschenk-Tipp: der Cognac Comte de Boisdauphin erweist sich als klar, typisch und gut gereift. Im Geruch ist er typisch, ansprechend und sauber. Im Geschmack erweist er sich als fein gealtert und mit einer sehr kräftigen Gerbstoff- (Holzfass) note. Es handelt sich hierbei um ein ansprechendes altes Destillat. Im Vergleich mit einem 50-jährigen Cognac ist er diesem ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. (Untersuchungsbericht der Eidgenössischen Forschnungsanstalt für Obst, Wein- und Gartenbau in Wädenswil / Schweiz)
Der Cognac zählt zu den Branntweinen und ist ein Weißweindestillat. Man darf ihn nach aktueller EU-Bestimmung nicht mehr als Weinbrand bezeichnen. Bis in das Jahr 1920 nannten sich die meisten Weinbrände außerhalb Frankreichs Cognac, obwohl sie mit dem gleichnamigen Weinanbaugebiet nichts tun hatten. Doch im berühmten Versailler Vertrag wurde von Frankreich festgelegt, dass die hochprozentige Spirituose nicht aus Weintrauben aller möglichen Herkunftsländer bestehen darf. Seitdem muss der echte Cognac aus dem gleichnamigen Departement oder aus dessen Nachbargebieten Charente und Charente-Maritime in Frankreich stammen. Der Hersteller ist zudem verpflichtet, die Trauben des entsprechenden Weißweins in einer traditionellen Brennblase zu destillieren. Der entstandene Cognac ist meist eine Komposition aus dem Ergebnis dieses Brennvorgangs und anderer Branntweine (gesetzlich maximal 50 Prozent). Er weist einen Alkoholgehalt von mindestens 40 Prozent auf.
Die Weine werden in Cognacais und in angrenzenden Anbaugebieten in Charente und Charente-Maritime nach verschiedenen Qualitätsstufen der einzelnen Lagen eingeteilt. Seit 1930 erfolgt die Einteilung in sechs Crus, aufgelistet in der Reihenfolge der Wertschätzung, der aus ihnen hervorgegangenen Cognacs:
- Grande Champagne
- Petite Champagne
- Borderies
- Fins Bois
- Bons Bois
- Bois Ordinaires
Kommt ein Brand zu mindestens 50 % aus der Grande Champagne und der Rest aus der Petite Champagne, wird er als Fine Champagne bezeichnet.
Anmelden